Spieluhren heute – Spielen, Kuscheln und Einschlafen mit MP3

Natürlich haben wir schon Spielzeug von VTech zu Hause. Meist handelt es sich um Spielzeug, vom dem ich zu Beginn gar nicht so begeistert war: Plasitkspielzeug das Lärm macht ;)! Aber was soll ich sagen, Kinder suchen sich ihr Lieblingsspielzeug selbst aus – und hier liegt VTech bei uns immer ganz vorne! Ob Lerncomputer oder Babytelephon, die Faszination auf Kinder ist enorm, daher ist hier langes Eigenspiel und Spielspaß, gerade auch durch superhohe Qualität garantiert (Stichwort: Rumschmeißen – bei uns besonders beliebt…). Nun kam ein neues VTech Spielzeug in unsere Familie, das Musik Schmuse Schaf. Hierbei handelt es sich um ein Plüschtier mit integriertem MP3-Spieler, quasi eine „neumodische“ Spieluhr. Und auch hier wurde ich eines Besseren belehrt – auch hier handelt es sich um einen Volltreffer aus dem Hause VTech.

Das kuschelige Plüschschaf beinhaltet 40 Melodien und 5 gesungene Lieder. Zusätzlich können auf der VTech Internetseite Geschichten individuell zusammengestellt sowie weitere Melodien und Lieder heruntergeladen werden. Eigene Musik und Geschichten können durch Einsetzen einer SD-Karte abgespielt werden (die SD Karte ist allerdings nicht enthalten, was ich sehr schade finde, denn bis ich eine passende Karte besorgt habe (keine 8 und 16 MB Karten!) verging sehr viel unnötige Zeit…). Eine Zeitschaltuhr schaltet die „Spieluhr“ nach 15, 30 oder 60 Minuten aus, die Lautstärke lässt sich regulieren. Ein Geräuschsensor erkennt, wenn das Baby aufwacht. Daraufhin werden Melodien und Naturgeräusche ausgelöst, die das Baby sanft zurück in den Schlaf wiegen. Die Musikbox im Inneren des Schafes lässt sich entfernen (hier werden per Schraubenzieher Batterien und SD-Karte eingesetzt), und das Stoffschaf ist so abwaschbar. Auf dem Bauch des Schafes bedindet sich das Bedienelement, dessen Herzstück ein leuchtender Stern ist.

Meine kleine Maus ist gerade im wunderbaren Entdecker-Alter (knapp über 1 Jahr), daher ist für uns an Einschlafen mit dem Schlafschaf nicht zu denken – viel zu aufregend ist das Drücken der „Knöpfe“ , das Bestaunen des Leuchtsterns und das Lauschen der Klänge aus dem Herzen des Schlafschafs. All das tut sie mit Begeisterung und Hingabe, und irgendwann wird das mit dem gemeinsamen Kuscheln und Einschlafen mit dem Schlafschaf bestimmt auch klappen… Unser Nachbarskind hingegen hat mit seinen fast 3 Jahren nach ausgiebigem Bespielen wie ein Engel mit unserem Schäfchen im Arm geschlafen und auch unsere Nichte mit fast 5 Jahren ist ganz begeistert vom gemeinsamen Musik- und Geschichtenhören mir dem Schäfchen ihrer Cousine. Für die ganz Kleinen ist das Musik Schmuse Schaf bestimmt eine tolle Einschlafhilfe, wenn auch das Kuscheln und Spielen hier vielleicht noch etwas Kurz kommt (das Schaf ist mit seinen fast 40 cm recht „groß“ für die ganz Kleinen). Das empfohlene Alter von 0-2 Jahren kann man bedenkenlos nach Oben erweitern, wie bei uns, wo es ziemlich viele Kinder glücklich macht! Unabhängig von Alter oder Geschlecht ein tolles Weihnachtsgeschenk für Eure Zwerge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.