Wir wünschen uns ein Kind!

In einer Beziehung wünschen sich die meisten Paare nach einiger Zeit ein Kind um das Familienglück perfekt zu machen. Spätestens nach einer Hochzeit oder dem Hausbau wird die Kinderplanung konkreter und viele Frauen träumen immer häufiger davon, wie ein Leben mit Kind wohl sein wird. Wer schwanger werden möchte, muss als Erstes mit der Verhütung aufhören. Viele Frauen denken, dass der Körper nach Absetzen der Pille zunächst ein paar Monate braucht, bevor er schwanger werden kann. Dieser Mythos stimmt so allerdings nicht, im Gegenteil Frauen die jahrelang die Pille einnehmen, haben in der Regel einen sehr gleichmäßigen Zyklus und können dadurch den Eisprung sehr genau bestimmen.

Kinderwunsch

Was können Frauen mit Kinderwunsch machen?

Frauen mit Kinderwunsch können ihren Körper für eine bevorstehende Schwangerschaft gut vorbereiten indem Sie auf eine gesunde Lebensweise achten. Ein gesundes Baby entsteht in einem gesunden Körper und Frauen sollten in den Wochen und Monaten vor der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung achten und auf Giftstoffe in Form von Alkohol und Nikotin verzichten. Auch Nahrungsergänzungsmittel können im Vorfeld und während der Schwangerschaft sehr sinnvoll sein. Folsäure ist z.B. wichtig für die Zellteilung und Blutbildung und es wird empfohlen, schon vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäurepräparaten zu beginnen.

Verbannen Sie die Fruchbarkeitskiller!

Neben Alkohol, Medikamenten und Nikotin gibt es noch weitere Faktoren die eine Schwangerschaft im Wege stehen können. Stress ist ein großer psychischer Faktor der bei der Frau aber auch beim Mann die Fruchtbarkeit stark beeinflussen kann. Auch körperliche Extreme wie Über- oder Untergewicht erschweren eine mögliche Schwangerschaft. Daher sollten Sie sich auf eine gesunde und ausgewogene Lebensweise einstellen und auf Entspanungsphasen achten, die nicht der Kinderplanung dienen. Viel Vorfreude und die Zweisamkeit genießen helfen bei den meisten Paaren. Geben Sie sich vor allem genüngen Zeit beim Kinder machen, denn bei den meisten Paaren klappt es mit der Schwangerschaft erst nach 6 bis 12 Monaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.