HABA Meine ersten Spiele im Praxistest

Heute möchten wir Euch zwei tolle Spielideen von HABA vorstellen, die von 25 Kindern im Altern zwischen 2 und 6 Jahren unserer Kindergartengruppe genau unter die Lupe genommen wurden. HABA ist in Deutschland führender Hersteller von hochwertigen Baby- und Kinderspielen. Das deutsche Familienunternehmen feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren. Zur HABA-Familie gehören außerdem noch bekannte Firmen wie JAKO-O und Wehrfritz, die allesamt für sehr gute Qualität stehen. Für die ganz Kleinen hat HABA beliebte Spieleklassiker noch einfacher gemacht, sodass bereits 2-jährige den Spielspaß erleben können. Wir werden Euch jetzt im Folgenden beide Spiele genauer vorstellen, sowie Plus- und eventuelle Minuspunkte aufzählen:

Spielvorschlag Nr. 1: Erster Obstgarten

Das Spiel ist eine Abwandlung des HABA Klassikers Obstgarten und große Spielfiguren sowie ein vereinfachter Spielplan machen das Spielen für ganz kleine Hände einfacher. Besonders schön ist hier der Spielgedanke, dass alle Kinder gemeinsam gegen den frechen Raben spielen. Hier heißt es alle Früchte schnell abernten und in den Korb legen, bevor der kleine Rabe sein Ziel erreicht hat. Das Spiel ist mit circa 10 Minuten Spieldauer recht kurz, aber dennoch auch für die größeren Kinder interessant gewesen. Besonders schön ist die Größe der Früchte, denn diese lagen besonders gut in den kleinen Kinderhänden und können auch neben dem Spiel für freie Rollenspiele der Kinder genutzt werden.

Das Spiel „Erster Obstgarten fördert neben der Feinmotorik ein erstes Regelverständnis bei Kindern ab 2 Jahren. Zusätzlich können die Kinder bei diesem Spiel ganz leicht die Farben und Früchte benennen lernen. Einen kleinen Minuspunkt haben unsere Testspieler allerdings entdeckt: Beim Aufräumen passen zwar alle Früchte in den schönen Korb, aber dann bekommt man den Deckel nicht ganz zu und man muss ein paar der Früchte wieder herausholen und neben den Korb in die Verpackungskiste legen. Für das Spiel an sich gab es aber keine Kritiker und von uns bekommt es eine ganz klare Kaufempfehlung!

Spielvorschlag Nr. 2: Fische Angeln

Fische Angeln ist ebenfalls für Kinder ab 2 Jahren gedacht und sicherlich kennt jeder dieses beliebte Kinderspiel. In der HABA Version gibt es neben den Angeln und Fischen auch noch einen Würfel sowie viele Spielsachen und Puzzlevorlagen. Im Regelspiel müssen die Kinder würfeln und anschließenden den passenden Fisch zur Farbe aus der Meereskiste heraus angeln. Wenn sie das geschafft haben, bekommen Sie vom Fisch ein Spielzeug geschenkt, dass sie anschließend in die Puzzlevorlage einordnen können. Auch dieses Spiel fördert das Verständnis für die verschiedenen Farben und Formen (der Puzzleteile). Zusätzlich ist das Angeln eine tolle Übung um die Feinmotorik zu verbessern.

Die Spielidee ist einfach, aber sehr schön umgesetzt und mit den verschiedenen Bereichen Würfeln, Angeln und Puzzeln wird den Kindern nicht langweilig. Bei unseren Test-Kindern war zu beobachten, dass besonders das freie Angeln sehr gefragt war und das Spiel auch nach Spielende nicht wieder im Schrank verschwand, sondern ausgiebig ohne würfeln weiter geangelt wurde. Minuspunkte konnten wir diesmal keine finden und darum gibt es auch hier 5 Sternchen und eine Kaufempfehlung!

Wir hoffen Euch damit einen Einblick in die ersten Spielideen für Kinder ab 2 Jahren gegeben zu haben und möchten uns nochmal bei allen kleinen Testern der Froschgruppe bedanken, die fleißig gespielt haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.