Fürbitten für die Taufe

Zu jeder Taufe gehören die Fürbitten. Dies ist bei den katholischen und evangelischen Gläubigen gleich. Diese Bitten sind ganz wichtiger Bestandteil der Taufe. Die Fürbitten werden meistens von den Eltern und Paten gesprochen. Manchmal erbitten auch Großeltern den Segen für die Enkel. Sie werden immer an Gott gerichtet. Deswegen beginnt auch jede Bitte mit den Worten: „Herr oder Gott wir bitten…“ und enden mit dem gemeinsam gesprochenen Satz: „Wir bitten dich, erhöre uns.“

Zu den schönsten Fürbitten gehören:

„Guter Gott schenke [Name des Kindes] die Sorglosigkeit und Freude der Kindheit, die Liebe seiner Eltern und die Hilfe der Paten.“

„Herr, wir bitten dich, schenke [Name des Kindes] Kraft, Energie und Mut, um das Leben zu meistern und um Frieden zu finden mit dir, sich selbst und der Welt.“

„Lieber Gott, wir bitten dich, dass die Paten gute Weggefährtinnen und Freunde unserer Kinder seien.“

„Herr, wir bitten dich um die Ausdauer für unsere Kinder da zu sein, wann immer sie uns brauchen und gib uns die innere Gelassenheit, wo sie ihren Freiraum brauchen.“

„Heiliger Vater, wir bitten dich für [Name des Kindes]: Schenke ihm viele Freunde, die mit ihm lachen und die schönen Momente teilen. Die für ihn aber auch da sind und Trost spenden, wenn er traurig ist.“

Für Großeltern ist dies eine schöne Bitte:

„Wir Großeltern bitten, dass wir unserem Enkelkind aus unserer Lebenserfahrung heraus wichtige Ratgeber sind.“

Schreibe einen Kommentar