Buntstifte von Lamy – 90 Kinder sagen JA!

Lamy hat vor ein paar Wochen die große Lamy Malaktion ins Leben gerufen! Das Ziel dieser Aktion sollte sein, möglichst viele Kinder zu erreichen und die Lamy plus Serie einem realen Praxistest zu unterziehen. Unser Kindergarten durfte an der Aktion teilnehmen und in den letzten zwei Wochen wurden die Stifte von vielen kleinen Künstlern auf Herz und Nieren getestet und auch Belastungstest unterzogen. Fragen die vor allen die Erzieherinnen interessierten, wie z.B. bricht die Mine schnell, schmieren die STifte und wird die richtige Handhaltung unterstützt konnten ebenfalls beantwortet werden.

Testprodukt waren die Stifte der LAMY plus Serie. Diese Stifte werden nach ökologischen Maßstäben hergestellt und sind 100% MAde in Germany. Die Stifte haben eine ergonomische Form, die auch schon kleinen Kindern zu einer richtigen Stifthaltung verhelfen soll. Außerdem ist die Oberfläche mit einer speziellen und matten LAckeriung versehen, die einen sicheren Hand gibt und Abrutschen verhindert. Zusätzlich gab es noch schön Deckfarbkasten, den LAMY aquahplus, der aber in unserem Praxistest noch nicht zum Einsatz kam.

 LAMY plus Serie 1

Lamy Aquaplus

Unsere Testergebnisse: Die Kinder waren alle begeistert und lieben diese bunten dicken Farbstifte, die so richtig schön decken. Großer Pluspunkt ist das große Farbspektrum der Stifte und besonders Silber und Gold haben es den Kindern angetan. Die Farben leuchten und decken besonders gut auch bei wenig Druck, so dass die Kinder schnell ein Bild an- und ausgemalt haben. Außerdem lassen sich die Farben gut mischen, d.h. wenn man mit verschiedene Farben übereinandern malt, kommt eine dritte Farbe heraus, die ebenfalls schön leuchtet. Unsere Erzieherinnen haben auch mal im Praxistest die Bruchsicherheit der Minen getestet und die Stifte einem Falltest unterzogen. Hier gibt es eine 1+, denn keine einzige Mine ist gebrochen. Es gab aber auch einen kleinen Kritikpunkt: Die Form der Stifte verleitet die Kinder dazu mit dem Mittelfinger zu malen und es wird nicht gezielt die richtige Stifthaltung erreicht. Die Kinder fanden dies aber nicht schlimm und sogar die Kleinsten hatten viel Spaß beim Malen! Hier ein paar der kleinen Kunstwerke mit den LAMY plus Serie 3:

 

 

Wir möchten uns bei LAMY ganz herzlich für diesen großartigen Test bedanken! Eine wirklich tolle Aktion mit der man viele Kinder auf einmal glücklich machen konnte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.