Der Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter im Praxistest

Einige von euch kennen es sicher, wenn es den Kindern schwer fällt, einzuschlafen. Kommt dann noch eine Erkältung dazu, haben oft nur die Kleinen schlaflose Nächte. Bei uns kommt regelmäßig im Herbst und Frühjahr, wenn das Wetter umschlägt, ein Pseudokrupp dazu. Zur Erklärung:

Pseudokrupp ist eine Entzündung der Schleimhäute im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder, was starke Atemnot und starken Husten sowie Heiserkeit zur Folge haben kann. Meist wird er durch Viren, manchmal auch durch Bakterien hervorgerufen oder er kann durch eine allergischen Reaktion auftreten. Durch Luftschadstoffe wird das Auftreten eines Pseudokrupp-Anfalls begünstigt. Das Ganze tritt bei uns höchstens zweimal im Jahr auf, und diesmal haben wir uns entschlossen, den Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter zu testen.

 

WICK_Shot

Erholsamer Schlaf durch optimale Luftfeuchtigkeit und bunte, beruhigende Projektionen

Der Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter soll helfen, Husten und Schnupfen zu lindern, indem er trockene Nasenschleimhäute, den Rachenraum, die Augen und die Haut befeuchtet und beruhigt. Zudem wirkt er sich hemmend auf die Ausbreitung von Erkältungs- und Grippeviren aus. Damit wirkt sich der Luftbefeuchter von Wick positiv auf die Gesundheit der ganzen Familie aus und sorgt besonders in der Erkältungszeit für erholsamen Schlaf.

 

WUL575E_Product_Projections

Wir haben den Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter getestet und können nur Gutes darüber berichten. Zum einen ist er kaum hörbar und stört somit auch die Nachtruhe nicht. Aber das absolute Highlight ist der Projektor, der beruhigende Bilder an die Zimmerdecke Projiziert. Zu den wählbaren Themen (Safari, Meer und Sternennacht) wechseln sich jeweils 3 Bilder in tollen Farben ab, sodass sich unser Kleiner am ersten Abend kaum entscheiden konnte, welche der drei Themen an die Decke projiziert werden sollen.
Die Bilder stellen natürlich nur einen positiven Nebeneffekt dar, aber auch über die Wirkung des Luftbefeuchters können wir nichts negatives sagen. Im Gegenteil, normalerweise macht sich der Pseudokrupp auch nach drei Tagen noch durch Heiserkeit und Husten bemerkbar. Diesmal ging es deutlich schneller, dass unser Sohn wieder frei und unbeschwert atmen konnte – wobei ich den positiven Effekt tatsächlich dem Luftbefeuchter zuschreibe.

 

kaz-lifestyle-wick

Die britische Ärztin und Medizinjournalistin Dr. Sarah Brewer sagt dazu: „Fügt man Luft, die zu trocken ist, mittels eines Luftbefeuchters Feuchtigkeit hinzu, bessern sich festsitzender Husten und Schnupfen. Der optimale Feuchtigkeitsgehalt hilft, die gesunde Konsistenz des Nasenschleims zu halten. Auch verstopfte und gereizte Atemwege werden besänftigt und befreit. Zusätzlich lindert es Reizhusten, der oft auf zu trockene Luft zurückgeht. Bei Husten mit Auswurf können mit der richtigen Luftfeuchtigkeit die Luftwege besser von Schleim befreit und das Abhusten erleichtert werden.“

 

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Laut Wick sollte die Luftfeuchtigkeit auf angemessene 40 bis 60 Prozent reguliert werden. Dabei überleben weniger Erkältungsviren auf Oberflächen und in der Luft und gleichzeitig werden bereits gereizte Atemwege und Schleimhäute besänftigt.
Die richtige Raumtemperatur im Kinderzimmer sollte zwischen 16 und 18 Grad betragen. Wir haben mit dem Wick 2-in-1 Hygrometer mit Thermometer die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur im Auge behalten. Auf die Wick VapoPads (Duftpads) haben wir wegen dem Pseudokrupp-Anfall vorerst verzichtet, ich bin mir aber sicher, dass sie bei Erkältung zusätzlich Linderung verschaffen.

Zusammenfassend können wir den Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter wärmstens empfehlen und sind froh, dass wir ihn haben. Auch unser Kleiner will ihn nicht wieder hergeben. Die Bilder, die an die Decke projiziert werden, wirken beruhigend und helfen beim Einschlafen, zudem scheint ihm auch die optimale Luftfeuchtigkeit gut zu tun.

 

Der Wick SweetDreams Ultraschall Luftbefeuchter ist unter anderem bei Amazon, Saturn und Media Markt erhältlich.

One comment

  • Rebecca Sester

    Danke für den Bericht !! Ich war nämlich schon am überlegen da mir der Ultraschall Luftbefeuchter auch sehr sympatisch war , Ich werde ihn mir holen da ich der Meinung bin das in unserem Haus hohe Luftfeuchtigkeit besteht , Danke für den Bericht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.