Siku World

Siku World, die Alternative zum Spielteppich.

alternative zum Spielteppich

Siku World bei Amazon

Dieses Wochenende hatten wir Zeit das neue Spielesystem von Siku zu testen. Die Idee hinter Siku World ist den bekannten Auto- Spieleteppich durch ein System aus individuell zusammensteckbaren Platten zu Ersetzten. Der erste Vorteil ist das die Krativität der Kinder dadurch gefördert wird. Die Strassen sind nicht mehr starr vorgegeben sondern können ganz nach dem Geschmack der Kinder zusammengestellt werden. Wir haben Platten für Strassen und für Seewege. Was vor allem den größeren Kindern viel Spaß gemacht hat war das bekleben der Platten mit den beigelegten Sticken.

Vom klassischen Stoppschild über Tempolimits bis zum Sandstrand war alles dabei. Die Sticker sollten sehr genau aufgeklebt werden, daher sollte man Kindern unter 6 Jahren dabei helfen. Schulkinder sollten diese Aufgabe ohne Probleme selbst ordentlich erledigen können.

Zusätzlich zum dem Starterset haben wir auch die Siku World Zugbrücke aufgebaut. Diese Aufgabe hatte unserer, was bastellarbeiten angeht, sehr geschickte Tochter im Grundschulalter. Da man dabei auf einige Details beachten muss sollte dabei ein Erwachsener zumindest mit Ratschlägen helfen. Die Teile sind stabil und handlich das sie Vorschulkinder gut greifen und verbauen können.

Zu jeder Autostadt gehören natürlich auch Autos und LKWs. Die kleinen Autos sind ja schon lange bekannt und beliebt, ein Klassiker der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Sehr schön sind auch die LKWs, wie zum Beispiel der mit den 2 Containern. Vor allem der 4 Jährige hat sehr viel Spass daran. Leider ist die Anhängerkupplung nicht sehr kleinkinderfreundlich. Schon nach wenigen Minuten war die Anhängerkupplung abgebrochen und musste mit Superkleber fixiert werden. Da die LKWs sfür Kinder ab 3 Jahren empfohlen werden sollte diese Verbindung schon stabiler sein.

Der Favorit von unserem Kleinsten war aber der Siku Traktor mit dem Viehanhänger und den 2 Kühen. Sehr schön gemacht aber leider ist auch hier die Verbindung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eine Schwachstelle und war schon nach kurzem spielen kaputt.

Bis auf den kleinen Zwischenfall mit der gebrochenen Anhängerkupplung hatten alle Kinder sehr viel Spass mit den Produkten aus der Siku World Serie und 3 von 4 wünschen sich weitere Spielzeuge aus dieser Serie zu Weihnachten

Als Eltern kann man die Siku Produkte guten Gewissens kaufen und verschenken. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Spielzeug stellt auch keine Gefahr für jüngere Geschwister dar da zumindest bei den von uns getesteten Produkten keine Kleinteile dabei waren die man leicht verschlucken könnte.

Wir geben dem Spielzeug 4,5 von 5 Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.